Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Geschichte. Orte. Spuren. Preußen im Rheinland

Preußen im Rheinland

Seit 1822 waren die preußischen Rheinlande zu einer Provinz zusammmengefasst, für die sich bald der Name "Rheinprovinz" einbürgerte. Sie existierte bis zur Auflösung Preußens 1947 und reichte von Kleve bis Saarbrücken.

Bis zum heutigen Tag rufen die Begriffe „Preußen“ und „Rheinland“ klischeehafte Vorstellungen wach, die den Blick auf die tatsächliche Vielfalt verstellen.
Viele der Geschichten, Orte und Spuren werden nicht bewusst als preußisches Erbe wahrgenommen. Das Internetportal „Preußen im Rheinland“, eine gemeinsame Produktion von Rheinischem Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz, LVR-Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte sowie LVR-Niederrheinmuseum, sammelt die Orte, Spuren, Fakten und Geschichten, um ein breites Informationsangebot zu präsentieren. Gemeinsam mit dem Netzwerk „Preußen in Westfalen“ soll auf die Bedeutung und das Erbe des Preußen in der Region aufmerksam gemacht werden. 

Das Portal lädt Sie dazu ein, eine spannende, oft auch überraschende Beziehungsgeschichte kennenzulernen: www.preussen-im-rheinland.de